1. Auftragsmodell:

Das Auftragsmodell wurde grundlegend überarbeitet. Ein Auftrag ist nicht mehr die Beschreibung einer geplanten Aufgabe, sondern ein Container für mehrere Aufgaben. Das bedeutet, dass innerhalb eines Auftrags mehrere Aufgaben definiert werden können.
Die folgenden Attribute werden nun für einen Auftrag unterstützt:

  • Status
  • Auftragsnummer
  • mit Überprüfungsschritt
  • Auftragspool
  • Kostenstelle
  • Registrierung bis (Datum)
  • Geplanter Start (Datum)
  • Geplantes Ende (Datum)
  • Abgabe bis (Datum)
  • Auftragsinformationen
  • Benachrichtigungstyp
  • Priorität
  • Tags
  • Vorbereitungen
  • Kosten
  • Dateien
  • Aufgaben

Eine der wirkungsvollsten Änderungen ist das neue Statusmodell des Auftrags. Ein Auftrag kann einen von 5 möglichen Status annehmen.

1. Bearbeitung:
– Der Auftrag kann beliebig bearbeitet werden, aber die Aufgaben innerhalb des Auftrags können nicht ausgeführt werden.

2. Registrierung:
– Der Auftrag kann weiterhin bearbeitet werden und die Aufgaben können weiterhin nicht ausgeführt werden, aber der Benutzer hat die Möglichkeit, sich für die Aufgaben zu registrieren. Bei der Registrierung wird der angemeldete Benutzer als Auftragnehmer zu einer Aufgabe hinzugefügt und danach wird der Status der Aufgabe auf „Registriert“ gesetzt, wodurch eine weitere Registrierung eines anderen Auftragnehmers für die Aufgabe blockiert wird.

3. Ausführung:
– Aufgaben können nicht mehr bearbeitet werden, es muss jeweils ein Auftragnehmer definiert sein und die Aufgabe selbst muss entsprechend beschrieben sein. Nun können die Aufgaben ausgeführt werden.

4. Überprüfung:
– Nachdem alle Aufgaben ausgeführt wurden, wechselt der Auftrag automatisch in den Überprüfungsstatus, sofern Sie zuvor die Option „mit Überprüfungsschritt“ aktiviert haben. Nur während der Überprüfung können die ausgeführten Aufgaben rückgängig gemacht werden. Sobald der Auftrag abgeschlossen ist, ist dies nicht mehr möglich. In diesem Schritt haben Sie die letzte Möglichkeit, Änderungen am Auftrag selbst vorzunehmen.

5. Abgeschlossen:
– Nachdem Sie alle Aufgaben ohne Überprüfungsschritt ausgeführt haben oder nachdem Sie den Auftrag manuell auf Abgeschlossen gesetzt haben, können Sie den Auftrag nicht mehr bearbeiten.

Die Aufgabe selbst entspricht mehr oder weniger dem alten Erscheinungsbild eines Auftrags und definiert das Wer, Was, Wann und Wo. Neu bei der Aufgabe ist der Status und die Möglichkeit, eine Adresse zu hinterlegen.

1.1 Auftragspools
Auftragspools dienen der Gruppierung von Aufträgen. Auftragspools werden über die Navigation verwaltet und können von dort aus aufgerufen werden. Wenn Sie einen Auftragspool auswählen, gelangen Sie zur Auftragsliste, die nur die Aufträge des ausgewählten Auftragspools anzeigt.
Sie können neue Auftragspools anlegen, bearbeiten oder löschen, indem Sie entweder auf die Registerkarte Auftragspools oder mit der rechten Maustaste auf einen einzelnen Auftragspool klicken.

1.2 Kostenstelle und Kosten
Sie können nun in WARIOS Kosten verwalten und diese z.B. von einem Auftrag auf eine Kostenstelle übertragen. Dies geschieht automatisch, sobald der Auftrag abgeschlossen wird. Die im Auftrag entstandenen Kosten werden dann in der ausgewählten Kostenstelle angezeigt. Die Kosten selbst bestehen aus einer frei definierbaren Kostenart, dem Betrag und einer optionalen Bemerkung. Zusätzlich wird gespeichert, wer diese Kosten definiert und wer sie genehmigt hat.

1.3 Registrierung bis
Beschränkt den Zeitraum in welchem sich Nutzer für die Aufgaben des Auftrags registrieren können.

1.4 Benachrichtigungstyp
Eine frei definierbare Liste mit farblich gekennzeichneten Einträgen, die erklären, warum der Auftrag erstellt wurde, z.B. Kundenanfrage, Ticketsystem, Objektüberwachung und vieles mehr.

1.5 Priorität
Eine frei definierbare Liste mit farblich gekennzeichneten Einträgen, die einordnen welche Aufträge Vorrang haben.

1.6. Vorbereitungen
Dient dazu, dass der Auftragsplaner obligatorische Vorbereitungen als Freitext hinterlegen kann. Diese müssen vor der Freigabe des Auftrages, d.h. bevor der Status des Auftrages auf „Ausführung“ gesetzt wird, bestätigt werden.

2. Ersatzteile

Wartungsobjekte können nun auch als Ersatzteile verwendet werden. Dazu wird der Status des Objekts auf „Ersatzteil“ gesetzt, d.h. ab sofort können Wartungsobjekte einen der drei Status aktiv, inaktiv oder Ersatzteil annehmen. Bei einem Ersatzteil werden die Services nicht mehr in der Objektüberwachung aufgelistet, Sie können aber weiterhin Aufgaben für das Objekt ausführen.
Ein Ersatzteil kann jederzeit an beliebiger Stelle in der Projektansicht eingebaut werden. Außerdem können Sie nun bei einem Austausch ein Ersatzteil auswählen, das das entsprechende Objekt des Austauschs ersetzen soll. Wenn Sie bei einem Austausch kein Ersatzteil auswählen, wird wie bisher ein neues Objekt angelegt.
Aktive Wartungsobjekte können jederzeit ausgebaut werden und werden ab diesem Zeitpunkt als Ersatzteil geführt.
Ersatzteile werden nicht in der Projektansicht angezeigt, sondern in einer separaten Liste verwaltet.

3. Labels

Historieneinträge wie Störung, Reparatur, Wartung, Austausch, Aufgabe und Benutzereintrag können nun mit Labels versehen werden. Labels sind farblich gekennzeichnete Einträge und können frei definiert werden. Die farbliche Kennzeichnung wird auch in der Historie eines Objektes visualisiert und soll helfen, besondere Ereignisse zu erkennen.

4. Variablendaten

Auf der Variablenseite können Sie nun die Prozessdaten grafisch visualisieren.

5. Anwendungssuche

Mit den Tasten STRG + K kann die Anwendungssuche aktiviert werden. Diese sucht innerhalb des Projektes nach Wartungsobjekten und Seiten. Die Suche berücksichtigt auch Tippfehler und soll vor allem helfen, noch schneller durch WARIOS®cmms zu navigieren. Mit den Pfeiltasten können Sie innerhalb der Suchergebnisse navigieren und mit der Enter-Taste das entsprechende Ergebnis anzeigen.

6. Navigationsleiste

Wenn Sie eine Seite in WARIOS®cmms öffnen, wird auch eine Navigationsleiste erstellt, mit der Sie zwischen den geöffneten Seiten wechseln können. Nach einiger Zeit sammeln sich die geöffneten Seiten und damit auch die Navigationstabs an. Sie können nun mit einem Rechtsklick auf einen der Reiter die Liste besser organisieren, indem Sie mehrere Reiter gleichzeitig schließen oder wichtige Reiter anheften.

7. Bugfixes

Wir haben alle uns zugesandten Fehler behoben und die Performance der Projektansicht stark verbessert.

Videotutorial

Zur leichteren und schnelleren Veranschaulichung, können Sie sich hier unser Videotutorial zu den neuen Features ansehen.