1. Navigation

Die Navigation wurde für mehr Übersichtlichkeit neu strukturiert. Sie finden nach wie vor alle Ihnen bekannten Seiten, nur sind diese eventuell anderen Reitern zugewiesen.

Objekte: Projektansicht / Objektübersicht (neu) / Objektdatendefinition (neue Funktionen) / Containerverzeichnis

Planung: Auftragsliste / Objektüberwachung / Kalender / Störungsliste / Stundensätze / Arbeitszeiten bestätigen (neu) / Aufgaben bestätigen

Stammdaten: Mitarbeiterverzeichnis / Hersteller / Subauftragnehmer / Raumclusterverzeichnis / Objekttypliste / Kategorien / Eingabemasken-Editor / Laufzettel Editor / Laufzettelberichte

SCADA: Onlinevariablen  / Ereignisliste

Sonstiges: GIS-Objekte anzeigen / Statistik (neues Modul) / Totmannschaltung / Einstellungen / Lager

2. Objektübersicht

Die Objektübersicht bietet eine Alternative Ansicht aller Wartungsobjekte, Services und Serviceparameter. Zusätzlich werden Ihnen die wichtigsten Information kompakt dargestellt. So können Sie zum Beispiel alle von WARIOS|cmms kalkulierten nächsten Durchführungen auf einen Blick betrachten und gegebenenfalls direkt zum Service oder Serviceparameter in der Objektdatendefinition springen.

3. Arbeitszeiten bestätigen (optionales Feature)

Ab sofort unterstützt WARIOS|cmms das Bestätigen oder Ablehnen von Arbeitszeiten. Wenn diese Funktionalität für Ihr Projekt aktiviert ist, wird für jeden durchgeführten Auftrag ein Arbeitszeitdatensatz erstellt. Dieser kann dann vom jeweiligen Mitarbeiter oder einem berechtigten Vorgesetzten bestätigt oder abgelehnt werden. Sollte ein Auftragnehmer an der Fertigstellung des Ihm zugewiesenen Auftrags nicht oder nur teilweise teilgenommen haben, können Sie dies nun in WARIOS|cmms hinterlegen. Daraus ergibt sich in Zusammenarbeit mit der Stundensätze-Funktionalität eine auf den Mitarbeiter bezogenen Kostenauswertung für die verschiedenen Auftragstypen.

4. Lohnkosten Statistik

Die entstandenen Kosten aus den bestätigten Arbeitszeiten können hier nach Auftragstyp, Mitarbeiter sowie zeitlich gefiltert und anschließend grafisch dargestellt werden.

5. Störungsempfänger

Die von WARIOS|cmms erstellten Störungsberichte werden nun an die konfigurierten Projektverantwortlichen in der jeweiligen Sprache versendet. Weiterhin werden die Berichte jedoch nur in der Sprache des Erstellers abgespeichert.

6. Schnell-Wartung

WARIOS|cmms unterstützt nun das Durchführen von ungeplanten Wartungen. Unterhalb der Fortschrittsanzeige eines Services im Reiter Service-Daten auf der Objektdatendefinition, können Sie nun mittels der Schaltfläche „Schnell-Wartung“ eine Wartung ohne vorherige Beauftragung erstellen. Beachten Sie das bei der Erstellung, der aktuell ausgewählte Service genutzt wird, um im Hintergrund einen Auftrag für den aktuellen Nutzer zu erstellen. Sie können diese Funktionalität nur nutzen wenn Ihrem Benutzeraccount ein Mitarbeiter zugeordnet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie über das Mitarbeiterverzeichnis einen Mitarbeiter zur Verbindung auswählen.

7. Schnell-Reparatur

WARIOS|cmms unterstützt nun das Durchführen von ungeplanten Reparaturen. Unterhalb des Lebenslaufs auf der Objektdatendefinition, können Sie nun mittels der Schaltfläche „Schnell-Reparatur“ eine Reparatur ohne vorherige Beauftragung erstellen. Beachten Sie das bei der Erstellung im Hintergrund ein Auftrag für den aktuellen Nutzer erstellt wird. Sie können diese Funktionalität nur nutzen wenn Ihrem Benutzeraccount ein Mitarbeiter zugeordnet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie über das Mitarbeiterverzeichnis einen Mitarbeiter zur Verbindung auswählen.

8. Auftragnehmer bearbeiten

Beim Bestätigen von Aufträgen können Sie nun den Auftragnehmer vor der Bestätigung anpassen. Egal ob Wartung, Reparatur oder Austausch, Sie können gegebenenfalls fehlende, zusätzliche oder komplett andere Auftragnehmer definieren. Dies hat dann auch Einfluss auf die erstellten Arbeitszeiten.