1. Skills
Skills ermöglichen die Überprüfung von Mitarbeiterkompetenzen bei der Beauftragung. Sie können ab sofort eigene Fähigkeiten definieren und diese als Notwendigkeit bei Objekten oder Services hinterlegen. Bei Missachtung des Regelwerkes erhalten Sie die Information welche Fähigkeiten unzureichend erfüllt wurden. Einige Beispiele für Fähigkeiten sind unter anderem „Elektriker“, „Mechaniker“, „Ersthelfer“ und „Besitzt Führerschein“.
Feature Nutzung:
- Um Skills zu bearbeiten, gehen Sie zum neuen Reiter „Skills“ in der Navigation unter „Projektdaten > Sonstiges“
- Um einem Objekt notwendige Fähigkeiten zuzuordnen, wählen Sie zunächst das Objekt aus und suchen Sie im Abschnitt „Objektdaten“ der Objektinfoseite auf der rechten Seiten nach „Erforderlichen Skills“. Klicken Sie auf Bearbeiten, um Fähigkeiten hinzuzufügen, zu entfernen oder neu zu konfigurieren.
- Um einem Service notwendige Skills zuzuordnen, wählen Sie zunächst das zugrundeliegende Objekt und danach den gewünschten Service aus. Wählen Sie nun den dritten Reiter von links unterhalb der Serviceinformationen aus und suchen Sie nach dem Reiter „Skills“. Klicken Sie auf das Stift-Symbol, um die Fähigkeiten zu bearbeiten.
- Um einem Mitarbeiter einen Skill zuzuordnen gehen Sie zur Skill Seite und klicken Sie auf das Stift-Symbol im Reiter „Verknüpfte Mitarbeiter“.
2. Trainings
Mit Trainings können Sie Schulungen, Weiterbildungen und Einweisungen in WARIOS hinterlegen und gegebenenfalls damit einher kommende Skills vergeben.
Feature Nutzung:
- Um Trainings zu bearbeiten, gehen Sie zum neuen Reiter „Trainings“ in der Navigation unter „Projektdaten > Sonstiges“
- Um ein Training abzuschließen, wählen Sie zunächst das Training aus und klicken Sie dann auf „Training abschließen“. Bestätigen Sie nun die Teilnahme der vorher hinterlegten Teilnehmer. Die verknüpften Fähigkeiten werden nun allen Teilnehmer zugewiesen.
3. Störungsfotos
Störungsfotos bieten die Möglichkeit die Ursache, den aktuellen Status oder die Behebung der Störung bildlich zu hinterlegen. Diese Fotos werden Ihnen direkt in der Webanwendung und dem Störungsbericht angezeigt.
Feature Nutzung:
- Um Störungsfotos hinzuzufügen oder zu entfernen, gehen Sie im Störungsfenster auf den dritten Reiter „Störungsfotos“ von oben und klicken Sie entweder auf Hinzufügen oder auf das Mülleimer-Symbol innerhalb des Bildes.
4. Objektfilter
Objektfilter helfen dabei Ihren Workflow schneller zu gestalten und eine bessere Übersicht des Projektes zu erstellen. Sie erhalten vorgefilterte Ansichten für gängige WARIOS Funktionalitäten mit nur einem Klick.
Feature Nutzung:
- Um Objektfilter zu bearbeiten, gehen Sie zum neuen Reiter „Objektfilter“ in der Navigation unter „Projektdaten“.
- Um eine vorgefilterte Ansicht zu erhalten, wählen Sie zunächst den Objektfilter aus und klicken Sie im Anschluss auf den gewünschten Reiter links neben der Tabelle.
- Die folgenden Ansichten werden unterstützt:
- Objekte (Tabelle)
- Objektüberwachung
- Historie (Zeitstrahl)
- Störungen (Tabelle)
- Wartungen (Tabelle)
- Reparaturen (Tabelle)
- Austausche (Tabelle)
5. Laufzettel
Laufzettel haben gleich 3 neue Features erhalten, die zu Teilen auch den Laufzettelbericht betreffen.
- Laufzettelfelder können nun als Pflichtfeld deklariert werden, was die Eingabe eines Wertes bei der Durchführung einer Wartung verlangt.
- Ja/Nein Felder wurden um einen dritten Status „Nicht ausgefüllt“ erweitert. Dies ist der Standardstatus des Ja/Nein Felds.
- Laufzettelreaktionen wurden überarbeitet und wieder hinzugefügt. Definieren Sie Bedingungen für die Werte eines Feldes und deklarieren Sie zusätzlich die auszuführenden Reaktionen, wenn die Bedingung zutrifft.
Feature Nutzung:
- Um ein Feld als Pflichtfeld zu markieren, setzen Sie den Haken in der Checkbox hinter der Typenauswahl des Feldes auf aktiv.
Um die Reaktionen eines Feldes zu bearbeiten, klicken Sie auf das Blitz-Symbol hinter der Pflichtfeld Checkbox.
6. Anpassungen im Web
- Es wurden konfigurierbare Spalten für Objekte hinzugefügt
- Es wurden konfigurierbare Spalten für Services hinzugefügt
- Kalender Intervalle werden anhand des Tages und nicht der Uhrzeit berechnet, dadurch kann die Wartung am selben Tag, vor der definierten Uhrzeit, durchgeführt werden, ohne dass die Berechnung auf das vorherige Datum zurückfällt
- Datum beim Historienzeitstrahl ist nun immer der Startzeitpunkt
7. Anpassungen in der App
- Unterstützung von Pflichtfeldern in Laufzetteln
- Unterstützung von „Nicht ausgefüllt“ als Status für Ja/nein Felder
- Unterstützung von Störungsfotos bei aktiven Störungen, nur lesend
8. Bugfixes
- Fehler bei Berechnung zukünftiger Kalenderintervalle
- Fehler bei Durchführung einmaliger Serviceparameter
- Fehler bei Auswahl zusätzlicher Störungsempfänger beim Erstellen und Bearbeiten von Störungen
- Fehler beim Erneuern der Sprache resultiert in keine Übersetzungen